Modern, flexible und pflegbar sollte die neue Webseite sein zum 150 jährigen Jubiläum des Verbandes sein.

Der Hegau Bodensee Turngau als vertretender Verband für 87 gemeinnützige Sportvereine kam auf un zu, die bestehende Webseite unter Joomla auf eine besser handhabbare Technologie zu überführen und dabei die Anforderungen an unterschiedliche Bildschirmgrößen zu berücksichtigen (Responsive Webseite). Die Webseite soll zudem die bestehenden APP für Mobilgeräte ersetzten.

Wir haben uns nach interne Abstimmung für das Werkzeug WordPress entschieden, das für die Anforderungen der einfachen Handhabbarkeit und transparenz im Backend sehr gut tauglich ist.

Es wurden einige spezielle Anforderungen mit Bildauswahl der Sportarten und Darstellung der Mitgliedsvereine umgesetzt (Turnen ist Vielfalt) und auch den Vereinen mehr Platz zur Verfügung gestellt sich selbst, und die eigenen belange vorzustellen.

https://www.hbtg.de

Aus Sicht des Hegau-Bodensee-Turngau sind die Informationen zu Veranstaltungen und Vereinsangeboten sowie die Terminübersicht wesentliche Komponenten dieser Webseite, die als Kommunikationsplattform für und zu den Vereinen dient.

Transparenz der Seite, klare Gliederung und schneller Aufbau waren neben der Endgeräte unabhängigen Darstellung (Response) wesentliche Merkmale, die es zu berücksichtigen galt.

Nun ist die Pflege der Seite komplett durch den Verband selbst möglich.