zwei wesentliche Trends sind in der Öffentlichen Verwaltung zu erkennen, die zunehmend Aufgabenvielfalt, einhergehend mit dem erhöhten Erwartungslevel der Bürger / Nutzer und die abnehmende Personaldichte in de Verwaltungsstrukturen.

Gerade Deutschland hat in den Abläufen aufgrund von Datenschutzrichtlinien (DSGVO) eine europäische Regelung sehr ordentlich umgesetzt, aber sich damit auch “Fesseln des Denkens” angelegt. Es werden viele Projekte mangels Fachwissen nicht angegangen, obwohl schon kleine Projektschritte gut digitalisiert werden können und schnell einen Zusatznutzen bieten.

Derzeitige Einschränkungen führen zumindest zu einem Erkenntniswandel, dass die Technologie für Onlinesitzungen nicht schlecht ist, oder dass auch in den Schulen ein technologischer Wandel not tut. Aber auch in vielen Anderen Beriechen setzt langsam ein Umdenken ein. Schon einfache Schritte führen zu einer effizienten Bürgerkommunikation, angefangen von einer übersichtlichen einfach zu durchschauenden Webseite bis hin zu App’s für Bürger, ein direkter Facebook account für Rückmeldungen, …

Wir stehen am Anfang einer Entwicklungen ie nicht nur in der Industrie mit dem nächsten Strukturwandel verbunden wird (4.0) . Alles wir digitaler, von der Straßenlaterne über den Heizungsthermostat bis hin zur Verschattungssteuerung an Gebäuden und erleichtert das Infrastruktur- und Gebäudemanagement.